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Verstehensorientierung

Verstehensorientierung ist ein didaktisches Prinzip, bei dem der Fokus darauf liegt, das Lernen so zu gestalten, dass die Lernenden den vermittelten Stoff wirklich verstehen und nicht nur oberflächlich wiedergeben können. Dies bedeutet, dass Erklärungen immer an das Vorwissen der Lernenden anknüpfen und deren individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigen sollten. Der Prozess des Verstehens wird dabei Schritt für Schritt unterstützt, sodass die Lernenden den Inhalt nachvollziehen und in größere Zusammenhänge einordnen können. (vgl. Lehner 2019, S. 173 f.)


Beispiel: Angenommen, ein Lehrer erklärt das Konzept der Inflation im Wirtschaftskurs. Anstatt direkt mit komplexen Definitionen zu beginnen, fragt er die Schüler zunächst, was sie unter Inflation verstehen und welche Beispiele ihnen einfallen. Dann baut er seine Erklärung auf diesen Vorstellungen auf und führt die Schüler schrittweise von ihren eigenen Überlegungen zu einer präzisen Definition und den ökonomischen Zusammenhängen. Dabei verwendet er anschauliche Grafiken und Alltagsbeispiele, um das Verständnis zu vertiefen.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

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