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Träges Wissen

Träges Wissen bezeichnet ein Phänomen, bei dem erlerntes Wissen zwar im Gedächtnis vorhanden ist, jedoch nicht effektiv in praktischen Anwendungssituationen eingesetzt werden kann. Untersuchungen zeigen, dass Inhalte oft so präsentiert werden, dass der Bezug zur Praxis fehlt, wodurch das Wissen in abstrakten Zusammenhängen bleibt und nicht anwendbar ist. (vgl. Lehner 2019, S. 59 ff.)


Beispiel: Angenommen, Schülerinnen und Schüler lernen im Mathematikunterricht das Konzept der Prozentrechnung. Sie können die Regeln und Formeln im Unterricht problemlos wiedergeben, haben jedoch Schwierigkeiten, das Wissen im Alltag anzuwenden, beispielsweise beim Berechnen von Rabatten im Einkauf. Obwohl sie die Theorie verstehen, fehlt der Bezug zur praktischen Anwendung, da dieser im Unterricht nicht ausreichend thematisiert wurde.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

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