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Preisspaltung

Preisspaltung bezieht sich darauf, dass bestimmte Bestandteile oder Komponenten eines Produkts separat berechnet werden und Kunden diese nur einzeln bestellen können. Ein Beispiel hierfür sind Zusatzpakete für Kraftfahrzeuge, bei denen der Kunde wählen kann, welche zusätzlichen Ausstattungsmerkmale oder Funktionen er wünscht und dafür jeweils einen separaten Preis bezahlt. (vgl. Kußmaul 2016, S. 91)


Beispiel: Ein Kunde kann ein Basisauto zu einem bestimmten Preis kaufen, aber dann werden zusätzliche Optionen wie Navigationssystem, Ledersitze oder ein Panoramadach separat angeboten und zu einem zusätzlichen Preis verkauft. Der Kunde kann dann je nach Bedarf und Budget wählen, welche dieser Zusatzoptionen er hinzufügen möchte.


Kußmaul, H. (2016): Betriebswirtschaftslehre. Eine Einführung für Einsteiger und Existenzgründer. 8. Auflage. In: Corsten, H. (Hrsg.): Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 91

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