top of page

Portfolio-Methode

Die Portfolio-Methode ist eine Lernmethode, bei der Lernende verschiedene Lernprodukte, Handlungsprodukte oder Praxisprodukte erstellen und in einem Portfolio zusammenstellen. Dieses Portfolio enthält nicht nur inhaltlich fokussierte Elemente wie Arbeitsblätter, Präsentationsunterlagen und andere Leistungsnachweise, sondern auch selbstreflektive Bestandteile. Dazu gehören zum Beispiel Auszüge aus Lernjournalen oder persönliche Review-Notizen. Diese Methode fördert sowohl die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Lernstoff als auch die Reflexion über den eigenen Lernprozess. (vgl. Lehner 2019, S. 158)


Beispiel: Angenommen, Studierende in einem Pädagogik-Kurs erstellen über das Semester hinweg ein Portfolio. Dieses enthält ihre ausgearbeiteten Unterrichtskonzepte, Reflexionen über durchgeführte Lehrversuche sowie persönliche Notizen zu ihrem Lernfortschritt und Herausforderungen. Am Ende des Kurses dient das Portfolio sowohl als Leistungsnachweis als auch als Grundlage für eine abschließende Selbstreflexion.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

Comentarios


bottom of page