top of page

Ort der Lieferung

Der Ort der Lieferung ist in der Regel dort, wo sich der zu liefernde Gegenstand zum Zeitpunkt der Übergabe befindet, wenn die Verfügungsmacht darüber übertragen wird. Das bedeutet, dass der Ort entweder der Start- oder der Zielort des Transports sein kann, je nachdem, ob die Lieferung bereits unterwegs ist oder noch bevorsteht. (vgl. Kußmaul 2016, S. 479)


Beispiel: Ein deutscher Möbelhersteller verkauft einen Esstisch an einen Kunden in Frankreich. Der Ort der Lieferung ist der Ort, an dem sich der Esstisch zum Zeitpunkt der Übergabe befindet. Wenn der Möbelhersteller den Esstisch an den Kunden in Frankreich liefert und die Übergabe im Lager des Kunden stattfindet, ist der Ort der Lieferung in Frankreich. Wenn jedoch der Esstisch im Lager des Möbelherstellers in Deutschland vom Kunden abgeholt wird, ist der Ort der Lieferung in Deutschland.


Kußmaul, H. (2016): Betriebswirtschaftslehre. Eine Einführung für Einsteiger und Existenzgründer. 8. Auflage. In: Corsten, H. (Hrsg.): Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 479

Comments


bottom of page