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Operatives Customer Relationship Management

Autorenbild: Andreas ArmsterAndreas Armster

Operatives Customer Relationship Management (Operatives CRM) umfasst alle Anwendungen, die den direkten Kontakt zwischen Kunden und Unternehmen unterstützen (Front Office). Ziel ist es, den Dialog mit Kunden sowie die dazugehörigen Geschäftsprozesse zu optimieren. (vgl. Baeumle-Courth/Nieland/Schröder 2004, S. 144)


Beispiel: Ein Callcenter, das ein CRM-System nutzt, um Kundendaten und frühere Interaktionen sofort anzuzeigen. Wenn ein Kunde anruft, kann der Mitarbeiter direkt auf seine Bestellhistorie, Beschwerden oder offene Anfragen zugreifen und gezielt auf seine Bedürfnisse eingehen, ohne dass der Kunde alle Informationen erneut nennen muss.


Baeumle-Courth, P.; Nieland, S.; Schröder, H. (2004): Wirtschaftsinformatik. Herausgegeben von Bernecker, M. München/Wien: R. Oldenbourg Verlag

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