top of page

One-Minute-Paper

Ein One-Minute-Paper ist ein Evaluationsinstrument, bei dem die Lernenden am Ende einer Unterrichtseinheit in einer Minute die wichtigsten Erkenntnisse und offene Fragen festhalten. (vgl. Lehner 2019, S. 207)


Beispiel: Am Ende der Unterrichtseinheit haben die Lernenden auf einem Blatt Papier zwei Fragen beantwortet. Die erste Frage lautete: „Was sind die wichtigsten Erkenntnisse, die ihr heute gewonnen habt?“ Daraufhin erklärten die Lernenden, dass sie nun wissen, wie man den Marktanteil berechnet und warum eine Marktanalyse für Unternehmensentscheidungen von großer Bedeutung ist. Die zweite Frage war: „Welche Fragen sind offengeblieben?“ Hierbei äußerten die Lernenden, dass sie noch unsicher sind, wie man Marktanteile in verschiedenen geografischen Regionen vergleichen kann.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

Comments


bottom of page