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Nebengeschäfte

Nebengeschäfte sind Geschäfte, die nicht unbedingt aus dem Kerngeschäft eines Unternehmens resultieren, jedoch einen wirtschaftlichen Zusammenhang damit haben. Sie können zusätzliche Einnahmequellen darstellen oder spezifische Bedürfnisse der Kunden oder der Organisation erfüllen. Im Gegensatz zu den Hauptgeschäften sind Nebengeschäfte nicht der primäre Zweck des Unternehmens, können aber dennoch einen signifikanten Beitrag zu den Gesamteinnahmen leisten oder die Leistungsfähigkeit des Unternehmens erweitern. (vgl. Kußmaul 2016, S. 479)


Beispiel: Ein Fotograf betreibt sein Hauptgeschäft damit, Fotoshootings für Kunden durchzuführen. Nebenbei bietet er jedoch auch Fotografie-Workshops an, in denen er sein Fachwissen an interessierte Hobbyfotografen weitergibt.


Kußmaul, H. (2016): Betriebswirtschaftslehre. Eine Einführung für Einsteiger und Existenzgründer. 8. Auflage. In: Corsten, H. (Hrsg.): Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 479

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