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Moderationsmethode

Die Moderationsmethode ist eine Technik, die vor allem in der betrieblichen Ausbildung und Weiterbildung, aber auch in anderen Bildungsbereichen eingesetzt wird. Dabei leitet der Moderator systematisch Gruppenprozesse an, um Probleme zu lösen oder Meinungen zu bilden. Der Moderator fungiert als Katalysator, indem er hilft, die Ziele, Positionen und Haltungen der Gruppenmitglieder transparent zu machen, ohne dabei inhaltlich einzugreifen. Charakteristisch für diese Methode ist die Visualisierung der Beiträge, wobei häufig Materialien wie Pinnwände, Moderationskarten und Klebepunkte verwendet werden. (vgl. Lehner 2019, S. 157)


Beispiel: Angenommen, in einem BWL-Seminar soll ein Team Lösungen für eine Marketingstrategie entwickeln. Der Moderator leitet die Diskussion, notiert Ideen auf Moderationskarten und pinnt sie an eine Wand, ohne selbst Vorschläge zu machen. So hilft er der Gruppe, ihre Gedanken zu strukturieren und eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

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