top of page

Mini-Aufgabe

Eine Mini-Aufgabe ist eine Methode, bei der Lernende eine konkrete Problemstellung lösen oder eine Entscheidung treffen müssen, während sie an ihrem Sitzplatz bleiben. Diese Methode ist besonders darauf ausgelegt, die Bearbeitung von sachlichen Aufgaben zu fördern und schnelle Rückmeldungen zu ermöglichen. (vgl. Lehner 2019, S. 161)


Beispiel: Angenommen, nach der Vorstellung eines neuen Themas im Unterricht erhalten die Lernenden eine Mini-Aufgabe, bei der sie aus mehreren Antwortmöglichkeiten (z. B. A, B, C) wählen sollen, um eine bestimmte Fragestellung zu beantworten. Sie arbeiten zunächst kurz alleine, um ihre Antwort zu überlegen, und besprechen dann ihre Wahl mit einem Partner. Nach ein bis zwei Minuten geben sie ihre Antwort entweder durch Aufzeigen oder mithilfe eines Klicker-Systems bekannt. Anschließend können ausgewählte Antworten im Plenum diskutiert und erläutert werden.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

Comments

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.
bottom of page