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Marken

Marken, auch bekannt als Warenzeichen, unterscheiden sich von anderen Schutzrechten wie Patenten, Gebrauchsmustern und Geschmacksmustern, da sie nicht auf technische Aspekte eines Produkts oder Verfahrens abzielen. Eine Marke dient vielmehr als Kennzeichnung für Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens und hilft dabei, sie von denen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Marken können verschiedene Formen annehmen, darunter Wörter, Bilder, Buchstaben, Zahlen, Töne, dreidimensionale Gestaltungen, die Form von Waren oder ihrer Verpackung sowie andere visuelle Elemente wie Farben. Die Laufzeit einer Marke beträgt in der Regel zehn Jahre und kann danach um weitere zehn Jahre verlängert werden. (vgl. Kußmaul 2016, S. 520)


Beispiele: Mercedes-Stern, Coca-Cola, Persil, Farbe Magenta der Telekom


Kußmaul, H. (2016): Betriebswirtschaftslehre. Eine Einführung für Einsteiger und Existenzgründer. 8. Auflage. In: Corsten, H. (Hrsg.): Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 520

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