top of page

Lernteam-Coaching

Das Lernteam-Coaching ist eine Methode in Hochschulen, bei der Studierende durch einen strukturierten Dreischritt lernen. Zunächst lernen sie alleine mit Lernunterlagen. Danach klären sie offene Fragen und bearbeiten Aufgaben in Teams. Abschließend stellen sie ihre Ergebnisse einer Lehrperson vor, die sie bei fachlichen Fragen und bei der Reflexion ihres Lernverhaltens unterstützt. Diese Methode fördert sowohl fachliches Wissen als auch soziale und methodische Kompetenzen. (vgl. Lehner 2019, S. 157 f.)


Beispiel: Angenommen, Studierende bereiten sich in einer Gruppe auf eine Prüfung vor: Sie lesen zuerst alleine die relevanten Kapitel, besprechen dann in der Gruppe schwierige Konzepte und klären abschließend verbleibende Fragen mit der Lehrperson.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

Comments


bottom of page