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Konzentration

Die Strategie der Konzentration auf Schwerpunkte bedeutet, dass Unternehmen sich bewusst darauf konzentrieren, bestimmte Nischenmärkte oder Segmente anzusprechen, anstatt den gesamten Markt zu bedienen. Diese Nischen werden oft von größeren Wettbewerbern übersehen oder vernachlässigt.


Durch eine gezielte Spezialisierung können Unternehmen in diesen Nischen erfolgreich agieren und Wettbewerbsvorteile durch Kostenführerschaft oder Differenzierung erlangen. Die Vorteile, die mit den anderen Strategien verbunden sind, wie zum Beispiel Kostenführerschaft oder Differenzierung, gelten auch hier, wenn sich das Unternehmen auf einen Teilmarkt beschränkt. (vgl. Kußmaul 2016, S. 534)


Beispiel: Ein Einzelunternehmer spezialisiert sich ausschließlich auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen, handgefertigten Lederwaren. Indem es sich auf diese Nische konzentriert, kann das Unternehmen eine loyalere Kundschaft ansprechen, die bereit ist, einen höheren Preis für die Qualität und Handwerkskunst zu zahlen. Während größere Konkurrenten möglicherweise breitere Marktsegmente bedienen, kann dieses Einzelunternehmen durch seine Spezialisierung und die Schaffung eines differenzierten Angebots einen Wettbewerbsvorteil erzielen.


Kußmaul, H. (2016): Betriebswirtschaftslehre. Eine Einführung für Einsteiger und Existenzgründer. 8. Auflage. In: Corsten, H. (Hrsg.): Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 534

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