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Konstruktion

Konstruktion, im didaktischen Sinne, bezeichnet das aktive Erschließen von Wirklichkeiten durch die Lernenden. Dies geschieht durch Übungen, in denen die Schüler eigene Nachrichten erstellen und Rollenspiele durchführen. Dabei identifizieren sie Ressourcen (zum Beispiel, wo die Nachrichten herkommen), wählen wichtige Informationen aus (was für ihre Nachrichten relevant ist) und vergleichen ihre eigenen Nachrichten mit denen eines Nachrichtensenders. (vgl. Lehner 2019, S. 62 f.)


Beispiel: Angenommen, im Unterricht zur Medienbildung erstellen die Schüler eine eigene Nachrichtenredaktion. Sie recherchieren, wo die Nachrichten herkommen, wählen relevante Informationen aus und produzieren eigene Nachrichtenbeiträge. In Rollenspielen schlüpfen sie in die Rollen von Journalisten und Moderatoren, vergleichen ihre Beiträge anschließend mit echten Nachrichten, um zu verstehen, wie Nachrichten gestaltet werden und welche Kriterien dabei eine Rolle spielen.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

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