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Horizontale Diversifikation

Horizontale Diversifikation bezeichnet die strategische Entscheidung eines Unternehmens, sein Produktangebot durch verwandte Produkte auf derselben Wirtschaftsstufe für die gleiche Zielgruppe zu erweitern. Dabei besteht ein sachlicher Zusammenhang innerhalb des Produktprogramms, der sich beispielsweise in der Verwendung ähnlicher Werkstoffe und Technologien, der Nutzung bestehender Vertriebssysteme oder der Belieferung verwandter Teilmärkte zeigt. (vgl. Kußmaul 2016, S. 85)


Beispiel: Ferreros Erweiterung seines Schokoladenprogramms, indem es Kinder-Milchschnitte, Kinder-Pingui und ähnliche Produkte einführte, die sich an dieselbe Zielgruppe wie ihre Kinder-Schokoladenprodukte richteten.


Kußmaul, H. (2016): Betriebswirtschaftslehre. Eine Einführung für Einsteiger und Existenzgründer. 8. Auflage. In: Corsten, H. (Hrsg.): Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 85

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