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Gruppenarbeit

Gruppenarbeit wird in der Regel mit Kleingruppen von drei bis fünf Lernenden durchgeführt. Bei dieser Sozialform arbeiten die Lernenden gemeinsam an Aufgaben oder Projekten, was eine Vielzahl von Vorteilen mit sich bringt. Die Gruppenarbeit fördert das selbstständige Handeln der Lernenden, steigert ihre Verantwortung für die gemeinsamen Ergebnisse und kann die Motivation erhöhen. Darüber hinaus unterstützt sie die Entwicklung sozialer und methodischer Kompetenzen, da die Lernenden lernen, effektiv zu kommunizieren, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen. (vgl. Lehner 2019, S. 152 ff.)


Beispiel: Fünf Schüler könnten in einer Gruppenarbeit eine Präsentation zu einem historischen Thema vorbereiten. Jeder Schüler übernimmt dabei eine bestimmte Rolle, wie das Recherchieren von Informationen, das Erstellen von Folien oder das Üben der Präsentation.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

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