top of page

Flipped Classroom

Der Flipped Classroom, auch Inverted Classroom genannt, ist ein methodisches Konzept, bei dem die traditionellen Abläufe des Unterrichts umgedreht werden. Anstatt wie üblich den Lernstoff während der Unterrichtszeit zu präsentieren und danach Aufgaben zur Bearbeitung zu geben, erfolgt der Wissenserwerb bereits im Vorfeld durch online bereitgestellte Materialien, wie Videos oder Texte. Die Präsenzzeit in der Hochschule wird dann genutzt, um Fragen zu klären, Diskussionen zu führen und Aufgaben oder Übungen zu vertiefen. (vgl. Lehner 2019, S. 30)


Beispiel: In einem Physikkurs schauen die Studierenden zu Hause ein Video über die Gesetze der Thermodynamik. Im anschließenden Seminar in der Hochschule diskutieren sie darüber, lösen gemeinsam Aufgaben und führen Experimente durch, um das Verständnis zu vertiefen.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

Comments


bottom of page