top of page

Evaluation

Evaluation bedeutet das systematische Erfassen und bewertende Analysieren von Prozessen und Ergebnissen in Bildungskontexten oder Lernkontexten. Sie basiert auf theoretischen Grundlagen und bezieht sich auf vorhergehende Schritte im Lehrprozess und Lernprozess, wie die Bedarfsermittlung, Planung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen sowie die Überprüfung des Lernerfolgs. (vgl. Lehner 2019, S. 204)


Beispiel: Nach der Durchführung eines Workshops zur Verbesserung von Teamkommunikation wird eine Evaluation durchgeführt. Dazu werden die Teilnehmer gebeten, anonym Feedback zu geben. Es werden Fragen zur Nützlichkeit des Workshops, zur Qualität der Inhalte und zur Relevanz der Übungen gestellt. Die gesammelten Rückmeldungen werden analysiert, um festzustellen, ob die Lernziele erreicht wurden und wie der Workshop verbessert werden kann.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

Comments


bottom of page