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Entwicklungspsychologische Lernforschung

Die entwicklungspsychologische Lernforschung untersucht, wie sich Lernstile, Lerntechniken und Lerninteressen im Laufe des Lebens entwickeln, insbesondere bei Erwachsenen. Sie zeigt, dass das Lerntempo mit dem Alter abnimmt und ältere Menschen unter Zeitdruck oft schlechtere Ergebnisse erzielen als jüngere. Gleichzeitig verstärken sich Unterschiede in Lernstilen und Lerninteressen im Alter. Ältere Erwachsene profitieren jedoch von ihrem Lebenswissen und ihren Erfahrungen, was ihnen hilft, zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen zu unterscheiden und neues Wissen effektiver in bestehende Wissensstrukturen zu integrieren. (vgl. Lehner 2019, S. 84)


Beispiel: Zum Beispiel zeigt sie, dass ältere Menschen oft langsamer lernen und unter Zeitdruck schlechtere Ergebnisse erzielen. Gleichzeitig nutzen sie ihr Lebenswissen, um neue Informationen leichter zu verstehen und einzuordnen, was ihnen hilft, effektiver zu lernen.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

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