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Effektstärke d

Die Effektstärke d ist eine Maßzahl, die den Unterschied zwischen zwei Mittelwerten standardisiert darstellt. Sie wird häufig verwendet, um den Effekt einer pädagogischen Maßnahme (z. B. eine neue Unterrichtsmethode) zu bewerten. Ein d-Wert von 1,00 bedeutet beispielsweise, dass die durchschnittliche Leistung in einer Gruppe, die eine spezielle Intervention erhalten hat, um eine Standardabweichung höher ist als in einer Kontrollgruppe, die diese Intervention nicht erhalten hat. (vgl. Lehner 2019, S. 228)


Beispiel: Angenommen, eine Schule führt ein spezielles Förderprogramm für Mathematik ein. Nach einem Jahr zeigt sich, dass die Schüler, die an dem Programm teilgenommen haben, im Durchschnitt eine Note besser sind als jene, die nicht daran teilgenommen haben. Wenn dieser Unterschied als eine Effektstärke von d = 0,8 berechnet wird, zeigt dies, dass das Förderprogramm einen starken positiven Einfluss auf die Mathematikleistungen der teilnehmenden Schüler hatte.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

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