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Distributionspolitik

Die Distributionspolitik befasst sich damit, wie Produkte vom Hersteller zum Verbraucher gelangen. Es gibt zwei Hauptbereiche: die physische Distribution, die sich mit der eigentlichen Warenanlieferung befasst, und die akquisitorische Distribution, die darauf abzielt, Präferenzen zu schaffen, beispielsweise durch Lieferservices. (vgl. Kußmaul 2016, S. 92 f.)


Beispiel: Ein Unternehmen entscheidet sich entweder dafür, seine Produkte direkt an Kunden zu verkaufen (z.B. über eigene Geschäfte oder Online-Shops) oder über Zwischenhändler wie Einzelhändler oder Online-Marktplätze zu vertreiben.


Kußmaul, H. (2016): Betriebswirtschaftslehre. Eine Einführung für Einsteiger und Existenzgründer. 8. Auflage. In: Corsten, H. (Hrsg.): Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 92-93

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