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Didaktisches Dreieck

Das didaktische Dreieck ist ein Modell, das die zentralen Elemente des Unterrichts beschreibt: Schüler, Lehrer und den Lernstoff. Diese drei Komponenten stehen in einer wechselseitigen Beziehung und beeinflussen sich gegenseitig.


Der Lernstoff wird von der Lehrkraft aufbereitet und vermittelt, während die Schüler ihn aufnehmen und verarbeiten. Um das Dreieck herum befindet sich ein Kreis, der das Umfeld des Unterrichts symbolisiert, einschließlich sozialer und kultureller Einflüsse. Das Modell verdeutlicht die komplexen Wechselwirkungen im Lehr-Lern-Prozess und dient zur Strukturierung von Unterrichtssituationen. (vgl. Lehner 2019, S. 32 f.)


Beispiel: In einer Biologiestunde erklärt die Lehrkraft den Aufbau einer Pflanzenzelle. Die Schüler hören zu, stellen Fragen und bearbeiten anschließend Aufgaben dazu. Hier zeigt sich die Interaktion zwischen Lehrkraft, Lernstoff und Schüler, während der Unterricht durch schulische und soziale Rahmenbedingungen beeinflusst wird.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

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