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Didaktische Reduktion

Didaktische Reduktion bedeutet, dass komplexe Inhalte und Sachverhalte so vereinfacht werden, dass sie für Lernende verständlich und verarbeitbar sind. Da es unmöglich ist, alle Details eines Themas vollständig zu vermitteln, wird der Stoff auf die wesentlichen Elemente reduziert. Dies ermöglicht es, Lerninhalte überschaubar zu machen, sodass die Schüler die Kernelemente des Themas begreifen können, ohne von der Fülle an Informationen überfordert zu werden. (vgl. Lehner 2019, S. 124 f.)


Beispiel: Angenommen, ein Lehrer erklärt das Wirtschaftssystem. Statt alle Details der Makroökonomie zu behandeln, konzentriert er sich auf ein vereinfachtes Modell von Angebot und Nachfrage. Dies hilft den Schülern, die grundlegenden Prinzipien zu verstehen, bevor sie sich später mit komplexeren Themen beschäftigen.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

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