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Cognitive Apprenticeship

Cognitive Apprenticeship ist ein didaktisches Konzept, das anwendungsorientiertes Lernen fördert, ähnlich wie in einer traditionellen Handwerkslehre. In diesem Ansatz agieren Experten als Vorbilder, die ihr kognitives Handeln verbalisieren, um den Lernenden zu zeigen, wie sie Probleme lösen und Entscheidungen treffen. Anschließend üben die Lernenden selbstständig an Aufgaben, wobei sie schrittweise Unterstützung erhalten, die im Laufe der Zeit verringert wird. Während dieses Prozesses reflektieren die Lernenden ihr eigenes Vorgehen und vergleichen es mit dem Modell des Experten, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. (vgl. Lehner 2019, S. 64)


Beispiel: Angenommen, eine Lehrerin unterrichtet das Schreiben von Essays im Englischunterricht. Zuerst zeigt sie den Schülern, wie sie ein Thema analysieren und eine Gliederung erstellen, während sie ihre Gedanken laut äußert. Danach erhalten die Schüler die Aufgabe, ein eigenes Essay zu schreiben. Zunächst gibt die Lehrerin ihnen gezielte Hilfe, indem sie Feedback zu ihren Gliederungen gibt. Im Verlauf des Projekts verringert sie die Unterstützung, sodass die Schüler zunehmend selbstständig an ihren Essays arbeiten können, während sie ihr eigenes Vorgehen reflektieren und mit dem ursprünglichen Expertenmodell vergleichen.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

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