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Businessplan

Ein Businessplan ist ein wesentlicher Schritt bei der Gründung eines Unternehmens oder bei einer Erweiterung, Sanierung oder Übernahme. Er dient dazu, die Ideen des Gründers oder Managers zu analysieren, Schwerpunkte zu setzen und Ziele zu konkretisieren. Darüber hinaus fungiert er als Instrument zur Kontrolle, indem die tatsächlich erzielten Ergebnisse mit den geplanten Werten verglichen werden. Gleichzeitig dient der Businessplan als Grundlage für die Überprüfung der Kreditwürdigkeit, um potenzielle Investoren wie Banken oder private Geldgeber anzuziehen. (vgl. Kußmaul 2016, S. 505 f.)


Beispiel: Ein angehender Gründer möchte ein Café eröffnen. In seinem Businessplan skizziert er seine Geschäftsidee, definiert seine Zielgruppe, beschreibt das Angebot und den Standort des Cafés, führt eine Marktanalyse durch und legt Marketingstrategien und Vertriebsstrategien fest. Darüber hinaus kalkuliert er die benötigten Investitionen für die Einrichtung des Cafés, die laufenden Kosten und potenzielle Einnahmen.


Kußmaul, H. (2016): Betriebswirtschaftslehre. Eine Einführung für Einsteiger und Existenzgründer. 8. Auflage. In: Corsten, H. (Hrsg.): Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 505-506

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