top of page

Beschreiben

Beschreiben ist der erste Schritt im empirischen Forschungsprozess, bei dem Begriffe und Sachverhalte präzise definiert und festgelegt werden. Ein Wissenschaftler, der untersuchen möchte, ob die Dauer ununterbrochener Beschäftigung mit einem Lerninhalt den Lernerfolg beeinflusst, muss zunächst genau beschreiben, was er unter ununterbrochener Beschäftigung versteht, wie lange diese dauert und welche Lerninhalte verwendet werden. Beschreiben bedeutet also, die zentralen Merkmale eines Sachverhalts zu benennen, zu definieren und zu ermitteln, um eine klare Grundlage für die weitere Untersuchung zu schaffen. (vgl. Fritz/Hussy/Tobinski 2018, S. 18 f.)


Beispiel: Ein Forscher, der den Zusammenhang zwischen Schlafdauer und Konzentration untersuchen möchte, beschreibt zuerst genau, was er unter Schlafdauer versteht.


Fritz, A.; Hussy, W.; Tobinski, D. (2018): Pädagogische Psychologie. 3. Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag

Comments


bottom of page