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Bedingungsgefüge

Das Bedingungsgefüge beschreibt die verschiedenen Einflussfaktoren, die eine Lehrsituation und Lernsituation prägen. Dazu gehören personale Faktoren wie die Vorkenntnisse und Erwartungen der Lernenden, institutionelle Rahmenbedingungen wie die Ausstattung der Schule oder gesetzliche Vorgaben, sowie gesellschaftliche Einflüsse wie die Sozialisation der Lernenden. Diese Faktoren wirken zusammen und bestimmen die Möglichkeiten und Grenzen des Unterrichts. Das Bedingungsgefüge zeigt, wie unterschiedlich nahe oder ferne Einflüsse die Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen beeinflussen und den Handlungsspielraum der Lehrkraft definieren. (vgl. Lehner 2019, S. 34)


Beispiel: In einer Schule mit begrenzten finanziellen Ressourcen müssen Lehrkräfte bei der Planung von Experimenten im Chemieunterricht einfache und kostengünstige Materialien verwenden. Gleichzeitig beeinflussen die Vorkenntnisse der Schüler und gesetzliche Sicherheitsvorgaben die Gestaltung des Unterrichts. Diese Faktoren zusammen bestimmen, wie der Unterricht abläuft und welche Methoden eingesetzt werden können.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

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