top of page

Bedingungsanalyse

Die Bedingungsanalyse ist ein Konzept in der Didaktik, das die Untersuchung und Bewertung der spezifischen Rahmenbedingungen eines Unterrichtsprozesses umfasst. Dabei werden die Ausgangsbedingungen einer Lerngruppe, der Lehrenden und die relevanten institutionellen Gegebenheiten analysiert. Dies schließt sowohl flexible als auch nicht veränderbare Bedingungen ein. (vgl. Lehner 2019, S. 54)


Beispiel: In einer Lerngruppe gibt es viele Schüler mit unterschiedlichem sprachlichem Hintergrund und unterschiedliche Lernniveaus. Der Lehrer berücksichtigt diese Faktoren und plant den Unterricht so, dass er sprachliche Unterstützung bietet und differenzierte Aufgaben stellt, um alle Schüler bestmöglich zu fördern. Dabei berücksichtigt er auch die verfügbaren Ressourcen der Schule, wie zum Beispiel technische Ausstattung oder Raumaufteilung.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

Comments

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.
bottom of page