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Angebotsdrucktheorie

Die Angebotsdrucktheorie besagt, dass Preiserhöhungen von der Angebotsseite ausgehen, da Anbieter von Gütern und Dienstleistungen die Preise erhöhen können. Dies kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie staatlich festgelegte Preise, steigende Kapitalkosten, erhöhte Rohstoffkosten oder steigende Lohnkosten. Wenn Unternehmen versuchen, diese Kostensteigerungen durch Preiserhöhungen auszugleichen, kann dies zu einer Spirale von Lohn-Preis-Erhöhungen führen. (vgl. Kolck/Lehmann/Strohmeier 2001, S. 77 f.)


Beispiel: Wenn steigende Materialkosten die Herstellungskosten für ein Produkt erhöhen und das Unternehmen diese Erhöhung an die Kunden weitergibt, indem es den Verkaufspreis erhöht.


Kolck, G.; Lehmann, K.; Strohmeier, S. (2001): Volkswirtschaftslehre. In: Gartner, W. J. (Hrsg.): Fachbücher für Fachberater und Fachwirte: Der Immobilienfachwirt. Wien: Oldenbourg,

S. 77-78

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