top of page

Ampel-Feedback

Ein Ampel-Feedback ist ein Evaluationsinstrument, bei dem Lernende den Lehrenden direkt Rückmeldung geben, wie gut sie den Unterrichtsstoff verstanden haben. Dies geschieht anhand von drei Farben: Grün bedeutet, dass alles gut verstanden wurde, Gelb signalisiert, dass es teilweise Unklarheiten gibt, und Rot zeigt an, dass nichts verstanden wurde und es Klärungsbedarf gibt. (vgl. Lehner 2019, S. 207)


Beispiel: Während einer Mathematikstunde gibt die Lehrerin den Schülern am Ende eines Abschnitts Ampelkarten. Ein Schüler zeigt die grüne Karte, weil er den Stoff vollständig verstanden hat. Ein anderer Schüler hebt die gelbe Karte, da er noch unsicher ist und einige Fragen hat. Ein dritter Schüler zeigt die rote Karte, weil er den gesamten Abschnitt nicht nachvollziehen konnte.


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

Kommentare


bottom of page