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Abschöpfungsstrategie

Die Abschöpfungsstrategie beinhaltet den Verkauf eines Produkts zu einem anfänglich höheren Preis, um die erste Käuferschicht anzusprechen, gefolgt von einer Preissenkung, um neue Käuferschichten zu erreichen. (vgl. Kußmaul 2016, S. 91)


Beispiel: Ein Unternehmen bringt ein neues Buch auf den Markt und entscheidet sich dafür, es zunächst nur in einer teureren gebundenen Ausgabe anzubieten, um diejenigen anzusprechen, die bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen. Nachdem diese anfängliche Gruppe von Käufern bedient wurde, wird das Unternehmen eine günstigere Taschenbuchausgabe herausbringen, um ein breiteres Publikum zu erreichen und die Verkaufszahlen weiter zu steigern.


Kußmaul, H. (2016): Betriebswirtschaftslehre. Eine Einführung für Einsteiger und Existenzgründer. 8. Auflage. In: Corsten, H. (Hrsg.): Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 91

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